Gebäudebrand

Berenbostel Immenweg
Datum 23.12.2015
Einsatzdauer -1337 Min.
Alarmierungsart Vollalarm (alle DME und Sirene)

Feuerwehr Berenbostel
Feuerwehr Garbsen
        Fahrzeugaufgebot   TLF  LF 8/6  ELW 1  GW-L2

Einsatzbericht

Noch während sich die Einsatzkräfte auf der Anfahrt zu einem anderen Containerbrand in der Schmiedestraße befanden, wurde über die Leitstelle ein zweiter Containerbrand im Immenweg gemeldet.

Das zweite Löschfahrzeug fuhr daraufhin diese Einsatzstelle im Immenweg direkt an. Am Einsatzort angekommen, stellte sich heraus, dass das Feuer vom Container bereits auf das angrenzende Gebäude übergegriffen hatte.

Aufgrund der Lage wurde vom Einsatzleiter eine Alarmstufenerhöhung angefordert. Daraufhin wurde für die Ortsfeuerwehr Berenbostel stiller Alarm (ohne Sirene) für alle Kameraden ausgelöst. Das Löschfahrzeug, welches die erste Einsatzstelle angefahren hatte, fuhr nach kurzer Lageklärung mit der Polizei auch die zweite Einsatzstelle an.

Es wurde von den Einsatzkräfte sofort per Schnellangriff mit der Brandbekämpfung begonnen, um eine weitere Ausbreitung auf weitere Gebäudeteile zu verhindern. Während dessen wurde eine Wasserversorgung aufgebaut und ein umfassender Löschangriff vorbereitet. Das Feuer hatte sich in den Versorgungsraum (Elektroverteilung Heizungsanschluss) ausgebreitet und drohte in weitere Räume, sowie das Dach, durchzudringen. Im Verlauf wurde noch die Wärmebildkamera von der Feuerwehr Garbsen angefordert. Mit dieser wurden im Anschluss der Löscharbeiten das Dach und die Decken der Nebenräume kontrolliert. Anschließend musste das Gebäude noch mit einem Druckbelüfter vom Rauch befreit werden.

Im Einsatz befanden sich insgesamt 27 Einsatzkräfte, ein Schnellangriff, ein C-Strahlrohr sowie 3 Atemschutztrupps.

Einsatzbilder